Meine Stärke(n) und Grenzen

Silke Pollert–Sobiech  / Reiseassistenz

Meine Stärken würde ich folgendermaßen benennen:

ich bin meist flexibel; belastbar; kontakt- und kommunikationsfreudig; diplomatisch; verantwortungsvoll; wenn erforderlich situativ und verbal unerschrocken; lebensfroh; meist geduldig; kräftig; geschickt und praktisch veranlagt.

Ich spreche englisch und niederländisch fließend, portugiesisch rudimentär.

Meine Reiseerfahrungen (mit und ohne Rollstuhl) fanden statt in Schweden, Dänemark, Frankreich, Spanien, Portugal, Balearen, Französisch Guyana, Brasilien, Griechenland, Irland, (Ex-) Jugoslawien und Ägypten.

Oft bin ich mit dem Rucksack unterwegs gewesen, aber auch mit dem Fahrrad.

Durch meine jahrelange Erfahrung in der Assistenz und Pflege von Menschen mit den unterschiedlichsten körperlichen Einschränkungen bin ich geschickt beim Rollstuhlschieben, bei Pflege, Transfers, Lageveränderungen und Ähnlichem.

Mit einem gut austarierten Aktivrollstuhl kann ich einen Menschen bis zu 100 kg auch in anspruchsvollerem Gelände bewegen. Für Transfers muss dieser (wenigstens kurz) stehen können.

Für einen Standard-Rollstuhl reicht meine Kraft bis ca. 80 kg. Für Hebetransfers ohne eigene Stehfähigkeit verwende ich Hilfsmittel. Ich verfüge über ein Rutschbrett, reise aber am liebsten mit einem Babytragetuch, das sich mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bewährt hat.

Wenn Sie nicht stehen können, kann man auch einen transportablen Lifter in Betracht ziehen. (Das Packmaß und Gewicht würde bei Flügen einen Aufpreis bedeuten.) Ich bin Ihnen gerne bei der Auswahl und Beantragung behilflich. (Ob und wann die Krankenkassen diesen bewilligen würden, würden eventuell mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.)