Accessible Travel

Silke Pollert–Sobiech

Silke Pollert–Sobiech

1966 nahe der niederländischen Grenze geboren, aufgewachsen in Münster.

Als ich fünf Jahre alt war, wurde bei meiner Mutter Multiple Sklerose diagnostiziert. Als ich acht war, wurde der Rollstuhl ein Teil meines Alltags. Nach dem Abitur bin ich ein halbes Jahr lang gereist (Europa und Südamerika) und absolvierte danach ein Fachhochschulstudium Ergotherapie in Amsterdam. Als Alltags (ADL) - Assistentin in einem Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung habe ich mein Studium mitfinanziert.

1992 kam ich nach Münster zurück, war als Ergotherapeutin in der Technischen Orthopädie angestellt, habe mich 2000 nebenberuflich als RolferinTM selbständig gemacht, als Körpertherapeutin in der Psychosomatik für Kinder- und Jugendliche gearbeitet, die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgelegt und arbeite seit vier Jahren auch wieder als Assistentin bei selbstbestimmt lebenden RollstuhlfahrerInnen.

2016 und 2018 bin ich als Reise-Assistentin in Ägypten gewesen.